„Praxisleitfaden Chatbots“ bei Springer erschienen

Seit Ende Mai 2023 ist im Buchhandel der „Praxisleitfaden Chatbots: Conversation Design für eine bessere User Experience“ erhältlich, geschrieben von Beate Bruns und mir.

In diesem Praxisleitfaden lernen Sie Schritt für Schritt den gesamten Prozess der Chatbot-Entwicklung kennen: Von der Definition des Use Case über die Persönlichkeit des Chatbots und die Modellierung des Dialogablaufs bis hin zu Pilotbetrieb und Roll-Out. Sie erfahren für jeden Schritt, welche Strategien sich bewährt haben und was bei der Umsetzung besonders zu beachten ist. Einen Schwerpunkt bildet das Conversation Design, denn es ist entscheidend für eine gelungene User Experience, für Akzeptanz und langfristigen Erfolg des Chatbots. Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis und mit klar formulierten Handlungsempfehlungen zeigen die Autorinnen ganz konkret, wie erfolgreiche Chatbots gelingen.

Aus dem Inhalt:
• Bedarfsanalyse, Use Case und User Stories
• Planung der Chatbot-Entwicklung
• Chatbot-Persönlichkeit und Conversational Experience
• Conversation Design, Proof-of-Concept und Prototyping
• Dialogablauf und Copywriting
• Implementierung, Finetuning und Roll-Out
• Evaluation und Continuous Improvement

Weitere Informationen bei Springer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.