Conversational Design

Conversational Design

Mit Chatbots hat in den letzten Jahren eine neue Form der Interaktion und Kommunikation das Licht der digitalen Welt erblickt. Chatbots erfüllen mehrere Funktionen: Zum einen dienen sie als eine intuitive Benutzerschnittstelle, über die die Benutzer:innen mit dem dahinterliegenden System interagieren und so z.B. Informationen abrufen, kleine Arbeitsaufträge erteilen u.ä. Zum anderen entsteht im Dialog mit dem Chatbot ein Kommunikationserlebnis. Dieses Kommunikationserlebnis gilt es zu gestalten! Mit einer guten Konzeption sind Dialoge möglich, die weit über ein simples Frage/Befehl-Antwort-Schema hinausgehen. Solche Chatbots sind dann nicht nur Auskunft-Maschinen, sondern Gesprächpartner, vermitteln nicht nur Informationen, sondern Erlebnisse.
Voraussetzung dafür sind eine gute Konzeption, ein gründliches Dialogdesign und gut formulierte Dialogtexte – Aufgaben, für die man Kreativität und sprachliches Feingefühl braucht.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Learning Design Consultant bei der time4you GmbH konzipiere und erstelle ich Chatbots, insbesondere für Lernanwendungen, und berate Unternehmen, wie sie ihre Chatbots interessanter, zielführender und benutzerfreundlicher gestalten können.
Wenn Sie sich für das Thema und/oder eine Beratung interessieren, wenden Sie sich bitte an die time4you GmbH: sales@time4you.de.